Biotonnen werden bald wieder wöchentlich geleert

Ab Mitte Mai werden die Biotonnen wieder jede Woche geleert. Dieser Leerungsrhythmus wird bis Ende Oktober durchgeführt - die genauen Termine findet man im jeweiligen Entsorgungskalender. ...

Durch den angepassten Abfuhrrhythmus während der wärmeren Jahreszeit sollen Probleme, die bei Kälte eher nicht auftreten, so gut wie möglich vermieden werden.

Die AWRM-Abfallberatung empfiehlt gerade in den Sommermonaten folgende Tipps zur Nutzung der Biotonne zu beachten:

  • Nach der Leerung die Biotonne möglichst mit klarem Wasser ausspülen, danach gut austrocknen lassen.
  • Einen Standort in der prallen Sonne am besten vermeiden.
  • Kleine Äste, Zweige oder geknülltes Zeitungspapier als Zwischenschicht sorgen für eine gute Belüftung.
  • Durch das Einpacken feuchter Bioabfälle in Zeitungspapier oder Papiertüten kann der Eiablage von Fliegen und damit Madenbefall vorgebeugt werden.
  • Rasenschnitt sollte man auf alle Fälle antrocknen lassen, bevor er in die Biotonne gegeben wird. Frischer Rasenschnitt verdichtet sich leicht zu einer luftundurchlässigen Schicht, beginnt zu faulen und klebt an der Tonnenwand fest. Das kann eine vollständige Leerung der Biotonne erschweren.
  • Fliegen werden nicht so leicht angelockt, wenn der Rand der Biotonne sauber gehalten wird. Hierfür kann zum Beispiel Essig verwendet werden.

Wer ausnahmsweise mehr Bio- oder Gartenabfälle zu entsorgen hat als in die Tonne passen, kann bei den Verkaufsstellen im Rems-Murr-Kreis zusätzliche Bioabfallsäcke kaufen. Nur diese werden bei der Biotonnenleerung mitgenommen. Strauch- und Heckenschnitt wird auch an den zahlreichen Annahmestellen im Rems-Murr-Kreis, angenommen. Bis zu 2 m3 kann das Material gebührenfrei angeliefert werden.
Die in vielen Supermärkten als kompostierbar angebotenen Folienbeutel sind zur Entsorgung des Biomülls ungeeignet, bzw. im Rems-Murr-Kreis sogar verboten. Die Beutel verrotten viel zu langsam, so dass sie im Vergärungsprozess nicht abgebaut werden können. Auch andere Fremdstoffe wie zum Beispiel Metall, Glas, mineralische Abfälle und ähnliches haben in der Biotonne natürlich nichts verloren.

Fragen zur Biotonne?
Die Abfallberatung der AWG gibt unter 0 71 51 / 501-95 35 gerne Auskunft. E-Mails können an info@awg-rems-murr.de gesendet werden.

 

 

Mehr zum Inhalt Weniger zum Inhalt

Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Informationen:

Stefanie Baudy
Tel.: 07151 501-950
Fax: 07151 501-9550
E-Mail: info@awrm.de

Zum Thema